Go to main content
Schädlingsbekämpfung von Anticimex

Wie man seine Hotelmitarbeiter richtig schult um Schädlinge zu erkennen

Wie kann Ihr Personal Bettwanzen erkennen und vorbeugen?

Hotels sind aufgrund des hohen Gästewechsels aus aller Welt einem besonders hohen Risiko für Bettwanzenbefall ausgesetzt. Ein Bettwanzenbefall ist oft schwer zu erkennen, bis es zu spät ist und Gäste bereits gebissen wurden.

Bettwanzen sind sehr gut darin, sich in den kleinsten Ritzen und Spalten zu verstecken und können lange Zeit ohne Nahrung überleben. Deshalb sind sie oft schwer zu entdecken. Wenn Sie jedoch Ihr Housekeeping-Personal darin schulen, aufmerksam zu sein und an den richtigen Stellen nachzusehen, können sie frühzeitig erkennen, ob ein Befall vorliegt.

Wie Sie Ihr Hotelpersonal schulen, um Bettwanzenbefall zu verhindern

Housekeeping- und Wartungspersonal sollten regelmäßig von Schädlingsbekämpfungsfachleuten geschult werden, und neue Mitarbeitende sollten diese Schulung bereits während des Onboardings erhalten.

Bewährte Praktiken zur Vorbeugung von Bettwanzenbefall:

  • Das Housekeeping-Personal sollte die Bedeutung einer gründlichen und tiefgehenden Reinigung verstehen. Es ist die Aufgabe der Hotel- und Housekeeping-Manager sicherzustellen, dass das Personal ausreichend Zeit für jedes Zimmer erhält.
  • Bettwäsche sollte nicht ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen zwischen Zimmern getauscht werden und immer bei 60 °C oder höher gewaschen werden.
  • Reinigungswagen sollten niemals von Zimmer zu Zimmer bewegt werden, da dies die Verbreitung von Bettwanzen begünstigt.
  • Das Wartungspersonal sollte besonderes Augenmerk auf Risse und Spalten legen und diese – einschließlich Kabelkanälen – fachgerecht abdichten, um die Ausbreitung von Bettwanzen von einem Zimmer zum anderen zu erschweren.
  • Schlecht durchgeführte Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen in einem Zimmer können den gegenteiligen Effekt haben und die Verbreitung von Befall auf angrenzende Zimmer fördern.

Wie Sie Ihr Hotelpersonal schulen, um Nagerbefall zu verhindern

Bauliche Präventionsmaßnahmen:

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Wartungspersonal das Gebäude auf Lücken, Risse oder Löcher in Wänden, Böden und Fundamenten überprüft. Dichten Sie diese potenziellen Eintrittsstellen mit Dichtmasse, Stahlwolle oder Drahtgewebe ab, um das Eindringen von Nagetieren zu verhindern.
  • Alle Türen und Fenster sollten gut abgedichtet sein und über geeignete Dichtungen verfügen, um Spalten zu vermeiden, die Nagetiere als Zugang nutzen könnten. Installieren Sie Türbesen an den Unterseiten von Außentüren, um mögliche Einstiegspunkte zu blockieren.
  • Ratten suchen nach Wasserquellen. Reparieren Sie daher undichte Leitungen sofort, um Wasserzugang zu verhindern und sie nicht anzulocken. Sichern Sie Abflusskanäle mit Rückstauklappen vor eindringenden Ratten.

Vorbeugende Maßnahmen im Küchenbereich:

  • Lagern Sie Lebensmittel in luftdichten Behältern und lassen Sie Essensreste nicht über Nacht stehen. Entsorgen Sie Essensreste immer im Biomüll und niemals in Toilette oder Spüle. Abwassersysteme mit Lebensmittelresten sind ein Paradies für Ratten.
  • Halten Sie Müllsäcke geschlossen und verwenden Sie Behälter mit Deckel oder lagern Sie den Müll an Orten, die für Ratten schwer oder gar nicht zugänglich sind.
  • Organisieren Sie Lagerbereiche so, dass Gegenstände nicht auf dem Boden stehen, und verwenden Sie nagetiersichere Behälter. Ratten nisten oder verstecken sich seltener in ordentlichen, aufgeräumten Bereichen.

Vorbeugende Maßnahmen im Außenbereich:

  • Lassen Sie keine losen Müllsäcke auf der Straße vor Ihrem Gebäude stehen – entsorgen Sie diese immer in gesicherten Mülltonnen.
  • Füttern Sie keine Tauben oder Enten – dieses Futter ist auch bei Ratten sehr beliebt.
  • Halten Sie Gärten und Außenbereiche gut gepflegt, indem Sie Vegetation zurückschneiden, regelmäßig reinigen, potenzielle Verstecke (wie Holzstapel oder Unrat) entfernen und den Rasen regelmäßig mähen.

Wie Sie Ihr Hotelpersonal schulen, um Schabenbefall zu verhindern

Schaben können monatelang unbemerkt bleiben, und wenn man schließlich eine sieht, haben sie oft bereits eine ganze „Armee“ gebildet. Sie können 40 Minuten lang die Luft anhalten, was es ihnen ermöglicht, lange Zeit im Wasser zu überleben.

Schaben sind nachts deutlich aktiver als am Tag. Tagsüber bleiben sie normalerweise in Ritzen und anderen dunklen, abgeschiedenen Bereichen versteckt. Nachts verlassen sie ihre Verstecke auf der Suche nach Nahrung und Wasser.

Wie Sie Ihr Hotelpersonal schulen, um Fliegenbefall zu verhindern

Fluginsekten sind für Gäste sehr störend und im schlimmsten Fall können sie sogar Krankheiten übertragen, wenn sie stechen. Es gibt mehrere Maßnahmen, die Sie in Ihrem Hotel ergreifen können, um die Anzahl von Mücken und Fliegen zu reduzieren und damit die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass sie für Ihr Geschäft zur Belästigung werden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Hotelpersonal in der Umsetzung dieser Maßnahmen geschult ist:

  • Nicht genutzte Wasserstellen leeren und reinigen: Fluginsekten werden von Pools, Kanälen, Springbrunnen etc. angezogen, da ihre Larven im Wasser heranwachsen. Daher müssen alle Wasserstellen, die nicht in Benutzung sind, geleert und gereinigt werden.
  • Klima-kontrollierte Innenräume: Halten Sie Türen und Fenster geschlossen und nutzen Sie die Klimaanlage, um das Eindringen von Insekten ins Gebäude zu verhindern.
  • Ventilatoren im Innenbereich, auf Terrassen und in Außenbereichen: Mücken, Wespen und Fliegen sind schwache Flieger, und ein Ventilator, der Luft durch den Bereich bläst, hilft, Ihre Außenbereiche vor ihnen zu schützen.
  • Pheromonfallen: Die Wirksamkeit von Licht-Pheromonfallen ist bemerkenswert, und ihre Vorteile gegenüber herkömmlichen Insektenlichtfallen sind unbestreitbar. Die Fallen sollten etwas abseits der Gästeplätze aufgestellt werden, um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, dass Insekten die Gäste stechen, bevor sie von den Fallen angezogen werden.
  • Professionelle Behandlung: Regelmäßige Behandlungen durch ein professionelles Schädlingsbekämpfungsunternehmen stellen sicher, dass Mücken und Fliegen Ihr Hotel nicht befallen. Bei Anticimex haben wir eine innovative Methode zur Bekämpfung invasiver Mücken – wie der Tigermücke – entwickelt und erzielen herausragende Ergebnisse. Wir arbeiten mit einem nachhaltigen, sicherheitsorientierten Ansatz, der den Einsatz schädlicher Pestizide minimiert.

Wählen Sie ein Land

    0800-208044